Kategorien &
Plattformen

Präsenzgottesdienste an Ostern möglich

Spitzengespräch der Kirchen mit der Landespolitik
Präsenzgottesdienste an Ostern möglich
Präsenzgottesdienste an Ostern möglich
Die Kar- und Ostergottesdienste können live verfolgt werden - im Stream oder vor Ort. © F. Schuld/ Bistum Limburg

Präsenzgottesdienste an den Kar- und Ostertagen werden im Bistum Limburg möglich sein. Darauf haben sich die Spitzen der Länder Hessen und Rheinland-Pfalz und der Kirchen am Donnerstag, 25. März, geeinigt. 

„Als Bistum danken wir den Ländern für ihr Vertrauen und den konstruktiven und zeitnahen Austausch. Wir haben an Weihnachten und in den vergangenen Monaten erlebt, wie verantwortungsbewusst und umsichtig in unserem Bistum mit dem Gottesdienstbesuch umgegangen wird. Es gebe strenge Regeln, die auch an den Kar- und Ostertagen gelten und unbedingt zu beachten sind“, erklärt Stephan Schnelle, Pressesprecher im Bistum Limburg. Man habe erprobte Hygienekonzepte und bislang hätten Gottesdienste nicht zu einem gesteigerten Infektionsgeschehen beigetragen. 
Schnelle machte deutlich, dass es gerade in der schweren Zeit der Pandemie vielen Menschen wichtig sei, Gottesdienste zu besuchen, weil sie dort Halt und Hoffnung fänden. „Gottesdienste sind keine Events, sondern setzen gerade in diesen Krisenzeiten ein positives Zeichen. Es geht um das Heil der Menschen“, stellt der Sprecher klar. 

Im Bistum Limburg werde es auch in den kommenden Wochen zahlreiche digitale und hybride Angebote geben. Beispielsweise würden die großen Liturgien an den Kar- und Ostertagen mit Bischof Georg Bätzing live aus dem Limburger Dom auf dem Youtube-Kanal und der Facebookseite der Diözese gestreamt. Zudem gebe es darüber hinaus tolle Angebote im Hörfunk und im Fernsehen. 

„Aktuell steigen die Inzidenzwerte bistumsweit an. Hier ist das Geschehen in den Landkreisen und einzelnen Kommunen zu beachten. Die Pfarreien werden die bewährten Kontakte zu den zuständigen Stellen in dieser Frage gerade auch über die Feiertage aufrechterhalten. Wir haben diese Entwicklungen im Blick und entscheiden verantwortungsbewusst“, so Schnelle. 

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Google Ireland Limited

Datenschutz

Bistum Limburg

Datenschutz