Kategorien &
Plattformen

„Der Christus schaut uns an“

Zwei Kirchenführerinnen werden von der KEB in St. Hildegart in Rüdesheim geprüft
„Der Christus schaut uns an“
von links nach rechts: Roland Büskens, Marianne Blumbach, Sr. Katharina Drouvé, Angelika Dortmann, Paula Martin © E. Hawthorne

Über die Ausbildung zum Kirchenführer

Die KEB bietet seit zwölf Jahren die Ausbildung zum Kirchenführer an. Seit sechs Jahren handelt es sich hierbei um eine sogenannte „modulare Ausbildung“, was bedeutet, dass insgesamt vier Module, also verschiedene Themenschwerpunkte, wie beispielsweise Historismus, Glasmalerei oder eine bestimmte Epoche, abgeschlossen sowie jeweils drei Präsenztage besucht werden müssen. In den Modulen wird auch die Durchführung einer Kirchenführung geübt und man erhält reiches Feedback zu verschiedenen Aspekten wie Sprache, Stil und Informationen. Pro Jahr werden von der KEB im Bistum Limburg zwei Module angeboten.

Zudem wird zahlreiches Material online bereitgestellt, durch das man sich weiterbilden kann. Bei der KEB Wiesbaden wird diese Qualifizierung internetgestützt angeboten, was einmalig in Deutschland ist. Insgesamt hat die KEB durch ihr erfolgreiches Konzept – mit den beiden neuen Kolleginnen - 47 Kirchenführer:innen ausgebildet. Die Qualifizierung der KEBist vom Bundesverband Kirchenpädagogik zertifiziert.

Weitere Infos zur „Qualifizierung Kirchenführung“ unter www.keb-wiesbaden.de

Anbieter: