Kategorien &
Plattformen

Konzert mit dem Wiesbadener Knabenchor

Konzert mit dem Wiesbadener Knabenchor
Konzert mit dem Wiesbadener Knabenchor
© ANGELIKA STEHLE

"Die Schönheit der Schöpfung"

Konzert mit dem Wiesbadener Knabenchor

Der Wiesbadener Knabenchor war schon oft zu Gast und bringt diesmal ein ganz besonderes Programm mit. Rund um den “Schöpfungspsalm“ (Ps 104) erklingen Kompositionen, die sich mit diesem Psalm direkt oder indirekt beschäftigen.

So beginnt die Reise mit einem völlig unbekannten Werk von Carl Philipp Emanuel Bach, nämlich „Klopstocks Morgengesang am Schöpfungsfeste“. Hierfür konnten die Solistinnen Sonja Grevenbrock und die im Rheingau bestens bekannte Mareike Bender gewonnen werden. Neben weiteren Kompositionen von Esenvalds (mit Gläsern!) und Rutter freuen Sie sich auf ein ganz besonderes Highlight. Der bekannte Komponist Alwin Michael Schronen wird anwesend sein, wenn seine Neufassung des „Wessobrunner Gebetes“ erklingt. Dabei handelt es sich um eines der frühesten poetischen Zeugnisse in althochdeutscher Sprache.

Der Text aus dem 9.  Jahrhundert ist das älteste erhaltene christliche Gedicht der deutschsprachigen Literatur. Die Musik zeichnet weich und zart den Schöpfungsakt mit psalmodierenden Oberstimmen und erzählenden tiefen Stimmen. Der Chor wird vom versierten Glob’Arte Ensemble begleitet, die Leitung hat Roman Twardy.

Werke von:  Esenvalds, Mozart, Rutter, Schronen u. a.

Mitwirkende:  Wiesbadener Knabenchor  &  Glob‘Arte Ensemble  &  Roman B. Twardy, Leitung

 

Der Eintritt ist frei

 

TERMIN:

DATUM:  Sonntag, 15. Oktober 2023
UHRZEIT:   16.00 Uhr
ORT:   Rheingauer Dom, Bischof-Blum-Platz, 65366 Geisenheim

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Bistum Limburg

Datenschutz